Geschichte Berlin Adlershof

Der Ortsteil Adlershof in Berlin wurde im Jahr 1909 durch die Eröffnung des zweiten Motorflughafens Berlins bekannt. Hierbei handelte es sich um den ersten unternehmerischen Flugplatz in Johannistal-Adlershof. Diese Situation wurde von vielen Unternehmen, zum Beispiel Wright, Harlan Werke, der Luftverkehrsgesellschaft und vom Fokker Flugzeugbau genutzt. Diese errichteten nicht nur Hallen, sondern auch Wohnungen, Fliegerschulen und vieles mehr. Schnell entstand auf diese Weise ein neuer Ortsteil.

1912 konnte der Flughafen Adlershof seine Berühmtheit stärken, indem die erste deutsche Pilotin, Melli Beese, im Rahmen der Herbstflugwochen einen Höhenrekord aufstellte. Zudem war Melli Beese die erste deutsche Frau, die überhaupt einen Pilotenschein erhielt. Dies führte unter anderem dazu, dass sie im gleichen Jahr in Berlin-Adlershof eine Flugschule gründete – selbstredend handelt es sich hierbei um die Melli Beese GmbH.

Dieser Flugplatz wurde leider nach der Wende geschlossen. Zuvor wurde er von der sowjetischen Besatzungsmacht genutzt.

Wohnung Berlin Flugzeug Adlershof

Der Flughafen wandelte sich zum Naturschutzgebiet

Der Flughafen wurde in ein Naturschutzgebiet verwandelt. Heute existiert an dieser Stelle kein Flughafen mehr, stattdessen finden Sie hier ein erfolgreich besiedeltes Naturschutzgebiet. Informative Schautafeln bieten Einblicke in die zahlreichen Pflanzen- und Tierarten sowie in die frühere Nutzung des Geländes. Ein etwas erhöhter Wanderweg bietet einen herrlichen Ausblick über die 26 Hektar. Der Park wurde aufgrund seiner Funktion als eines von drei Lerchen-Brutarealen Berlins zum Naturschutzgebiet erklärt. Zudem stehen 30 Kammern zur Verfügung, die vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, Spiele und Freizeitaktivitäten bieten. Erholungssuchende können sich an einer Skaterbahn, einem Beach-Volleyballfeld und zahlreichen Liegewiesen erfreuen. Einige Kammern laden hingegen zur Erkundung der Natur ein. Das Gebiet ist kein Überfluggebiet des neuen Flughafens und der Himmel ist hier absolut ruhig.

Wissenschaftsstandort Technopark Adlershof

Ein Teil des ehemaligen Flughafens wurde zum Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Technopark Adlershof entwickelt. Hier finden Sie 6 Institute der Humboldt-Universität, 1100 technologieorientierte Unternehmen und 10 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Der Technologiepark Adlershof zählt zu den größten Wissenschaftsstandorten Deutschlands und genießt internationale Bekanntheit. Die hervorragende Verkehrsanbindung mit S-Bahn, Straßenbahn und Bus ermöglicht eine schnelle Erreichbarkeit des Technoparks. Von Adlershof aus gelangen Sie auch zum heutigen Flughafen Schönefeld. Zudem ist die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten in kürzester Zeit erreichbar. Der Park bietet kostenlose Parkplätze und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur nächsten Autobahnauffahrt. Somit ist auch ein Ausflug zu Zielen außerhalb Berlins problemlos möglich.